Grand Prix Ternitz um die Preise des ARBÖ 2023

Bei für die Jahreszeit sehr warmen Witterungsverhältnissen wurde vom ARBÖ Sparkasse Neunkirchen im Kindlwald in Ternitz das Querfeldeinrennen veranstaltet. Am Start standen wieder knapp 100 Radsportler*innen, darunter auch einige heimische Athleten*innen. Am Samstag fanden ein Kinder- und ein Trainingsrennen statt, und am Sonntag ein Nationales Rennen.

Nadja Heigl siegte wie beim Auftakt der Querfeldeinsaison vor Silke Mair, der dritte Rang ging an Anna Hofmann, die am Samstag das Trainingsrennen für sich entscheiden konnte. Vierte wurde Romana Slavinec vor Birgit Braumann.

Bei den Männern siegte Christoph Mick vor dem Deutschen Maxi Maier. Das Duo war auch schon am Samstag beim Trainingsrennen auf Platz eins und zwei am Podium zu finden. Manfred Zöger wurde am Sonntag dritter vor Christoph Soukup und Philipp Heigl. Leider hat der amtierende österreichische Querfeldein – Staatsmeister Daniel Federspiel bei unserem Rennen nicht teilgenommen. Als würdiger Ersatz stand dafür Christoph Soukup an beiden Tagen am Start, der 2008 in Peking bei der Olympia in Cross-Country (MTB) den sechsten Platz erreichte.

Auch vom Veranstalterverein stellten sich nach den Aufbauarbeiten einige Querfeldeinspezialisten an den Start, und erreichten folgende Plätze:
Dreu Robert, Platz 2 (Master 1)
Hans Bartl, Platz 5 (Master 2)
Franz Petz, Platz 7 (Master 1)
Oliver Stückler, Platz 9 (Master 1)
Michael Herzog, wegen defekt DNF

Ansteigende Starterzahlen sowie das erfahrene und gut eingespielte Organisationsteam machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Obmann und Hauptorganisator Johann Bartl meinte zum Event: „Das qualitativ hochwertige Starterfeld mit absoluten Topstars der heimischen Radsportszene wie Christoph Mick, Christoph Soukup, Heigl Nadja, Silke Maier und vielen mehr macht uns sehr stolz“.

Fotos von Ernst Teubenbacher

Ergebnisse Kinderrennen

Ergebnisse Trainingsrennen

Ergebnisse Damen, Master, Junioren, U-17 und U-15

Ergebnisse Elite, Amateure und U-23