Am Samstag, dem 26. Juli 2025, fand in Kirchschlag der traditionelle Schlossberg XC statt – und dieser wurde heuer zur echten Schlammschlacht. Heftige Regenfälle in den frühen Morgenstunden und am Vormittag verwandelten die Strecke rund um den Schlossberg in ein anspruchsvolles Terrain, das Mensch und Material alles abverlangte.
Doch weder das Veranstalterteam noch die zahlreichen Teilnehmer aus allen neun Bundesländern ließen sich davon entmutigen.
Mit am Start war Matteo Gamperl-Schimmel, Matteo kam sehr gut vom Start weg musste jedoch dann im tiefen Boden mit einem Sturz seine ersten Erfahrungen auf diesem Untergrund sammeln, danach konnte er mit einem beherztem Rennen Platz um Platz aufholen bis schließlich der Sattel brach und Matteo nicht mehr weiterfahren konnte.
Auch am Start sein Papa Werner Schimmel, welcher den Marathon light in Angriff nahm. Er verlor auf der anspruchsvollen Strecke in der Abfahrt den Anschluss an die Spitze und konnte das Rennen auf dem gesamt 10 Platz, was Platz 5 in der Elite bedeutete, beenden.