Am 20.9.2025 ging die 15. Ausgabe des Zeitfahrens King of the Lake über die Bühne. 47,2 verkehrsfreie Kilometer mit 300 hm rund um den Attersee galt es zu bewältigen. Der Ansturm auf diese Veranstaltung ist enorm, die Startplätze werden seit einigen Jahren so wie beim Ötztaler Radmarathon verlost. 1.400 AthletInnen aus 22 Nationen stellten sich bei nahezu hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein der Herausforderung. Neben dem Einzelzeitfahren werden auch Mannschaftszeitfahren im 10er oder 4er Team angeboten.
Im Vorjahr ist die die 4er Mannschaft des ARBÖ Sparkasse Neunkirchen bei der Verlosung der Startplätze leer ausgegangen, heuer hat es geklappt und mit Hans Bartl, Alfred Schabauer, Stefan Wöhrer (ist noch in letzter Minute für den im Training gestürzten Thom Szendi eingesprungen) und Martin Mozeth konnte eine Mannschaft an den Start gehen.
In der ersten, vorwiegend flachen Hälfte des Rennes wurde ein hohes Tempo angeschlagen, einige zuvor gestartete Teams konnten eingeholt und überholt werden. Nachdem Martin Mozeth dem hohen Tempo Tribut zollen und abreißen lassen musste, konnte das verbliebene Team trotz der erschwerten Bedingungen eine tolle Zeit von 1h06‘ ins Ziel bringen. Insgesamt waren 108 Teams am Start, in der Klasse 160+ bedeutete das für das RCNK – Team den 9. Platz mit einem beachtlichen Schnitt von knapp 43km/h.

Fazit: perfekte Organisation, tolle Strecke in traumhafter Umgebung,einzigartige Atmosphäre und ein sonniges Spätsommerwetter.