Niklas Rath bestritt am Dreikönigstag sein erstes Lizenzrennen für den ARBÖ Sparkasse Neunkirchen. Das traditionelle 3KöniXcrosS in St. Pölten war für ihn eine totale Herausforderung .
Nächstes Wochenende werden die österreichischen Meisterschafen in Cyclocross ausgetragen, daher war die gesamte Cyclocross Elite in jeder Disziplin am Start.
Er startete im stark besetzten U-17 Rennen mit 15 Startern bei eisigen Temperaturen und Nebel. Es war ein Rundkurs von ca. 2 km zu bewältigen, das Terrain war sehr rutschig und matschig, erschwerend waren die zahlreichen Schrägfahrten und die steilen Auf- und Abfahrten. Er konnte sich nach dem Start im Mittelfeld platzieren, aufgrund seiner nicht vorhandenen Cyclocross-Praxis und seines MTB musste er bis zum Rennende noch einige Athleten ziehen lassen. Niklas beendete das Rennen an 12. Stelle. Für ihm war es eine außergewöhnliche Erfahrung, da er sein erstes Crossrennen mit Lizenz bestritt, und zugleich der erste Bewerb für den NÖ Rad Nachwuchscup 2025 ist.