Cyclocross: Saisonabschluss mit Cup-Finale und Österreichischer Meisterschaft

Der österreichische Cylcocross Cup wurde nach 14 Stationen am Freitag 6. Jänner im Rahmen des 3-KönigsCross beendet. Aus Sicht von Sparkasse Neunkirchen konnte Robert Dreu den Cup-Sieg der Master I Kategorie mit konstanten Leistungen über die ganze Saison für sich verbuchen. In der Kategorie II belegte Hans Bartl nach einigen gesundheitlichen Zwansgpausen den 8. Gesamtrang, Team-Kollege Zlatan Hamersak kam in der gleichen Kategorie auf Rang 16. Der 5. Gesamtrang in Masters III ging an Klaus Bahr

Das letzte Cylocross-Rennen auf heimischen Boden wurde im Rahmen der österreichischen Meisterschaft vergangenen Sonntag in Langenzersdorf ausgetragen. Und es war eine Meisterschaft für die Geschichtsbücher – mit Rekorden auf allen Ebenen:
Noch nie in der heimischen Radsportgeschichte nahmen 162 Athletinnen und Athleten an einer österreichischen Meisterschaft teil und kaum noch gab es bei einem Cylcoross Rennen auf heimischen Boden derart viel Zuschauer, welche insbesondere im Elite Männer Rennen für Stadion-Stimmung sorgten, doch dazu später.

Insgesamt fanden sieben Rennen in den diversen Altersklassen statt – der jüngste Teilnehmer gerade mal zarte zwölf Jahre, der älteste reife 66. Das Elite Damen Rennen konnte Nadja Heigl (NÖ) überlegen vor Silke Mair und Clara Sommer entscheiden (beide OÖ).
Das Rennen der Elite Männer war hingegen ein Krimi bis zur Ziellinie – um den Sieg und um Platz 3: Die Führung wechselte immer wieder zwischen Philipp Heigl (NÖ) und Daniel Federspiel (T), welcher sich auf der letzten Runde ein paar Sekunde von Heigl absetzen konnte und so das bessere Ende für sich hatte. Der Dritte Platz war eine ebenso enge Angelegenheit aus der am Ende Jakob Reiter (OÖ) die unterste Treppe am Podium errang.
Aus der Sicht von ARBÖ Sparkasse Neunkirchen konnte Robert Dreu nach 7-wöchiger Trainingspause erwartungsgemäß nicht um den Titel mitkämpfen und beendet das Rennen Masters I auf dem 4. Platz, Hans Bartl fuhr trotz Verkühlung das Rennen und kam auf dem 5. Platz bei den Master II ins Ziel.


Alle Ergebnisse im Detail:
https://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=230115&lang=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.