Beim Wochenende der österreichischen Staatsmeisterschaften in Oberösterreich war für den ARBÖ Sparkasse Neunkirchen bei den Elite Frauen Claudia Schlager im Einsatz.
Am Freitag fand das Einzelzeitfahren in Grünau im Almtal über wellige 28km statt. Claudia Schlager schlug sich tapfer und kam nach 41:37,88 als hervorragende 15. ins Ziel.
Die Wiener Neustädterin verpasste lediglich um 40 sec eine Top 10 Platzierung.
Österreichische Staatsmeisterin im Einzelzeitfahren wurde Martina Ritter aus Oberösterreich.
Beim Rennen am Sonntag in Grein über hügelige 91 km löste sich schnell eine große Spitzengruppe aus der leider Claudia Schlager herausfiel.
So wurde sie aufgrund der Rückstandsregelung der Staatsmeisterschaften nach einer tapferen Fahrt über 2 Stunden aus dem Rennen genommen.
Österreichische Staatsmeisterin im Straßeneinzel wurde nach 2:48 Martina Ritter von der Sportunion Bad Leonfelden die sich somit zur Doppelstaatsmeisterin kürte.
Bei der Centurion Mountainbike Challenge im Naturpark Pöllau starteten Werner Schimmel, Johann Bartl, Philipp Handler und unser Obmann Karl Artner.
Im Small Bewerb (41km / 1.300hm) siegte Werner Schimmel in der Klasse H3, Johann Bartl landete in derselben Klasse auf Platz 6.
Im Classic Bewerb (75km / 2.500hm) hatte Philipp Handler mit 2 Defekten Pech und er beendete das Rennen in der Klasse H2 auf dem Platz 13, und Karl Artner fuhr in der KLasse H4 auf Platz 17.
Beim Rundstreckenrennen in Gössendorf starteten diesmal die Elite- und Amateurfahrer gemeinsam. Dementsprechend wurde das Rennen für die Amateurfahrer um einiges schwieriger. Der ARBÖ Neunkirchen wurden durch Franz Petz und Mario Zwurtschek vertreten.
Gleich zu Beginn des Rennens setzten sich drei Elitefahrer vom Feld ab, und fuhren das Rennen ungefährdet nach Hause.
Im Hauptfeld hingegen war das Rennen durch ständige Attacken geprägt. Franz Petz konnte sich im Hauptfeld bis zum Ende behaupten, und beendete das Rennen mit den 19. Gesamtrang. Mario Zwurtschek musste das Rennen kurz vor dem Ziel beenden.
Die am Pfingstwochenende voll eingesetzten Athleten des ARBÖ Sparkassse Neunkirchen hamsterten Spitzenplatzierungen.
Am Pfingstsonntag kämpften in Kleinzell im Mühlkreis Werner Schimmel, Hans Bartl und Philipp Handler beim Granit Marathon (4. Lauf zur Centurion MTB Challenge ) um Platzierungen.
Werner Schimmel belegte über die Small Distanz über 47km und 1500 HM nach 2:15 den herausragenden 15. Gesamtrang was gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der Klasse Herren 3 war.
Der Gesamtsieg der Klasse Herren 3 in der Centurion MTB Challenge wird dem gebürtigen Ternitzer wohl nicht mehr zu nehmen sein.
Hans Bartl wurde nach aufopferungsvollem Kampf nach 2:24 in der Gesamtwertung toller 35. und 9. in der Klasse Herren III.
Philipp Handler ging über die Classic Strecke (60km 2000 HM) und kam nach 3:26 als 18. der Klasse Herren II ins Ziel.
Franz Petz war bei den österreichischen Marathonmeisterschaften der Amateure in St. Pölten über die Extrem Distanz am Start.
Er kam nach toller Fahrt nach 4:36 nur 5 Minuten nach dem Sieger Christoph Mick im 2. Verfolgerfeld als 30. ins Ziel.
Helmut Siraki und Klaus Teigl starteten auf der Classic Distanz.
Klaus Teigl stellte sich bei seinem 2. Start für den Neunkirchner Traditionsverein gleich mit einem souveränen Klassensieg ein.
Der Wimpassinger finishte nach 2:14 als Gesamt 19. und souveräner Sieger der Klasse Herren AK 5.
Helmut Siraki wurde nach 2:18 Gesamt 35. und toller 7. der Klasse Herren 4.
Markus Willinger erkämpfte sich einen tollen 5. Platz beim Amateurkriterium in St. Rupprecht an der Raab.
Thomas Esberger wird 12. in der Kategorie Master I beim Röhslercup Zeitfahren in Bierbaum.
Aktive Geschichte, Aktiv Radfahren.